Über uns

Nerthus ApS wurde 2010 von Agronom Henrik Byrial Jakobsen und Botaniker Ina Giversen gegründet.

 

Henrik Byrial Jakobsen (Direktor, Ph.D.) ist ehemaliger Seniorforscher im Forschungszentrum Årslev auf Fünen, wo er seine Forschung auf sekundäre Pflanzenstoffe spezialisierte. Neben seiner vorrangigen Arbeit in Nerthus ApS betreibt Henrik Byrial Jakobsen mit Engagement die biologische Landwirtschaft auf dem Hof “Vibevadgaard” bei Lejre auf Seeland, sowie den Forschungsbetrieb Byrial ApS. Auf den biologisch angelegten Feldern des Hofes werden unter anderem die besonderen Aroniabeeren für Punalpin PLUS geerntet.

Byrial ApS nimmt an einem übergreifenden Forschungsprojekt mit u.a. der Süddänischen Universität (Syddansk Universitet, Odense) und dem Kreiskrankenhaus Horsens teil, wo die auf Vibevadgaard gezüchteten Aroniasorten in einem klinischen Versuch in vielerlei Hinsicht erforscht werden. Es wird unter anderem ihr Einfluss auf die männliche Samenqualität, das LDL-Cholesterin, den Blutdruck, u.v.m. getestet.

 

Ina Giversen (Direktorin, Ph.D.) arbeitet seit vielen Jahren als Beraterin in der Nahrungsergänzungsmittelbranche, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Produktentwicklung und der Dokumentation von pflanzlich basierten Nahrungsergänzungsmitteln. Sie wurde im Fachbereich der Botanik und Ökologie promoviert und ist Co-Autorin von Büchern über die dänische Flora und Arzneipflanzen.